Keramik

ZIEGENKÄSETELLER & Co.

Als ein gemeinsames Projekt produziere ich seit kurzem zusammen mit meiner Tochter Luisa Keramiken mit Tierköpfen. Hierbei wollen wir das Nützliche mit dem Dekorativen verbinden und z.B. stilechte Serviermöglichkeiten für Ziegenkäse oder Butter anbieten. Die Tierköpfe werden einzeln in Handarbeit von Luisa Kästner modelliert und anschließend von mir an Tellern, Dosen oder Kegeln weiterverarbeitet.
Wir bieten auch größere Präsentationsplatten für Wurst und Käse an, die in Verkaufsauslagen oder bei Verkostungen verwendet werden können.

FotoGalerie

Thumbnail Bild 1 Thumbnail Bild 2 Thumbnail Bild 3 Thumbnail Bild 4 Thumbnail Bild 5 Thumbnail Bild 6 Thumbnail Bild 7 Thumbnail Bild 8 Thumbnail Bild 9 Thumbnail Bild 10 Thumbnail Bild 11 Thumbnail Bild 12 Thumbnail Bild 13 Thumbnail Bild 1 Thumbnail Bild 2 Thumbnail Bild 8

 

KERAMIK – Utta Kästner

Schon vor mehr als zwanzig Jahren begann ich mich mit dem Material Ton auseinanderzusetzen. Diesen elastischen und beliebig verformbaren Werkstoff mit den Händen zu bearbeiten, daraus Plastiken, Töpfe oder Schalen herzustellen, das war mein Ding. Ich konnte meiner Fantasie freien Lauf lassen, es entstanden immer neue Dinge.

Meine Tonarbeiten sollen nicht fabrikgerechte Perfektion erreichen, sondern einfach der Handarbeit und den Verarbeitungsmöglichkeiten des Tons gerecht werden. Dadurch entstehen ausschließlich Unikate. Ich spiele gern mit der Oberflächengestaltung meiner Werkstücke. Der noch feuchte Ton lässt sich gut bearbeiten und meiner Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Nach der etwa zwei- bis vierwöchigen Trockenphase erfolgt der erste Brand im Brennofen.

Die Intensität der Glasuren habe ich dezent zurückgenommen, dadurch fügen sich harmonisch in das Gartenambiente ein. Nach dem zweiten Brand im Ofen sind alle Glasuren wetterfest, jedoch nur bedingt frosthart.

Mittlerweile konzentriere ich mich hauptsächlich auf Gartenkeramik. Jedes Teil wird als Einzelstück modelliert. Ob Fisch, Eule, Kugel oder Paradiesvogel - sie sind alle ein besonderer Blickfang für den Garten. Meine Keramiken können als kreativ künstlerische Dekoration oder Gartenaccessoires verwendet werden.

Seit Jahren bin ich auf gut eingeführten Kunsthandwerkermärkten im gesamten süddeutschen Raum zu finden und freue mich immer auf interessierte Kundschaft und gute Gespräche.